Video – Abschlussübung der FF Rott 2016

von Jan 23, 2017Feuerwehr, Videos

Am 10.12.2016 war es schließlich soweit, die letzte Übung des Jahres 2016 stand auf dem Programm der Löschgruppe. Traditionell wird hierbei immer eine größere und umfangreichere Einsatzlage simuliert. In diesem Jahr stand ein Brandeinsatz auf dem Programm.

Das dargestellte Szenario umfasste einen Brand in einer Industrieanlage, bei dem sowohl mehrere Menschen vermisst wurden und gerettet werden mussten, als auch eine umfangreichere Brandbekämpfung inklusive Riegelstellung.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren, wurde umgehend die Menschenrettung eingeleitet. Hierzu wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Mit Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurde zudem ein Löschangriff initiiert und eine Riegelstellung zum Schutz der angrenzenden Gebäude aufgebaut.

Video zur Abschlussübung der Löschgruppe Rott 2016

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bereits wenige Minuten nach Eintreffen der ersten Kräfte, konnte die erste vermisste Person aus dem Gebäude gerettet und dem bereits wartenden Rettungsdienst übergeben werden. Die Rettung aller Personen dauerte  nicht länger als zehn Minuten.

Nachdem nun die primäre Aufgabe der Menschenrettung erledigt war, konnte sich die Löschgruppe der konzentrierten Brandbekämpfung widmen, so dass nach etwa 30 Minuten nach dem Eintreffen das Feuer gelöscht war.

Die Gruppenführung konnte nach Abschluss der Übung festhalten, dass alle wesentlichen Übungskriterien und -aufgaben mit Erfolg abgeschlossen werden konnten. Natürlich tauchen immer wieder individuelle Details auf, die verbessert werden können, jedoch hatten diese keine Auswirkung auf das Erreichen des Übungsziels. Und solange wir uns um die Detailverbesserung kümmern können, ist klar, dass sich die Löschgruppe auf einem hohen Ausbildungsniveau befindet.

Die gesamte Übung gibt es auch in kurzer Form in dem hier dargestellten Video zu sehen.

Im Anschluss an die Übung wurden die Fahrzeuge und das Gerät wieder in einen einsatzbereiten Zustand versetzt und der Jahresabschluss konnte mit einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen.

Max Nüßler

Kopterflieger, Hobby-Filmer, Berufsfeuerwehrmann und Teilzeit-Blogger

Als Berufsfeuerwehrmann bin ich Teil der Berufsfeuerwehr Aachen. Ich bin dort als Einsatzleiter verantwortlich für die Führung des Teams an Einsatzstellen. Zudem bin ich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Roetgen ehrenamtlich tätig. Weiterhin arbeite ich an meinem Youtube-Kanal und meiner Webseite mit den Inhalten Feuerwehr, Drohnenflug und Film.

I am a professional Fire Fighter working at the Fire and Rescue Service of Aachen, Germany. While on shift in my role as Incident Commander I am responsible for leading the deployed units in case of an emergency. Additional I´m a Volunteer Fire Fighter in the municipaltity of Roetgen, south of Aachen.

Furthermore I run my own youtube channel and website dealing with firefighting, drone-flying and filming.