Hallo Leute,

im Sommer 2014 hat die FF beim diesjährigen Dorffest teilgenommen. Im Rahmen der Information der Bevölkerung über die Tätigkeit der örtlichen Feuerwehr, wurde auch eine Show-Übung durchgeführt.

Das angenommene Szenario sollte einen Verkehrsunfall mit einer verletzten und im Fahrzeug eingeklemmten Person darstellen. Damit auch die gesamte Bandbreite der Tätigkeit der Feuerwehr im Einsatz der technischen Hilfe dargestellt werden konnte, wurden zum Teil Arbeiten ausgeführt, welche in einem normalen Einsatz bei der vorgefundenen Lage nicht stattgefunden hätten. Man kann in dem Video aus der Perspektive eines Kollegen, des Unfallopfers und einer beweglichen Kamera die verschiedenen Schritte erkennen, die bei einer realen Rettung durchgeführt werden würden. Dies reicht von der ersten Erkundung des Gruppenführers über die Stabilisierung des Fahrzeugs bis hin zur Entfernung des Fahrzeugdaches.

An alle Kollegen der Feuerwehr da draußen: Wie bereits erwähnt, es ist eine Show-Übung, so dass hier zum Teil etwas übertrieben wird mit den durchgeführten Maßnahmen! 😉

Wenn´s euch gefällt, oder auch nicht, schreibt´s in die Kommentare.

Viele Grüße

Max

Max Nüßler

Kopterflieger, Hobby-Filmer, Berufsfeuerwehrmann und Teilzeit-Blogger

Als Berufsfeuerwehrmann bin ich Teil der Berufsfeuerwehr Aachen. Ich bin dort als Einsatzleiter verantwortlich für die Führung des Teams an Einsatzstellen. Zudem bin ich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Roetgen ehrenamtlich tätig. Weiterhin arbeite ich an meinem Youtube-Kanal und meiner Webseite mit den Inhalten Feuerwehr, Drohnenflug und Film. I am a professional Fire Fighter working at the Fire and Rescue Service of Aachen, Germany. While on shift in my role as Incident Commander I am responsible for leading the deployed units in case of an emergency. Additional I´m a Volunteer Fire Fighter in the municipaltity of Roetgen, south of Aachen.

Furthermore I run my own youtube channel and website dealing with firefighting, drone-flying and filming.

Abonniere meinen Newsletter

 

Danke für Deinen Kommentar!

Wenn Dir meine Seite und die Artikel gefallen, dann abonniere doch meinen Newsletter und erhalte aktuelle Infos zu neuen Beiträgen bequem per Mail!

Du hast den Newsletter erfolgreich abonniert!

Pin It on Pinterest

Share This

Teilen!

Wenn er Dir gefallen hat, teile diesen Post mit Deinen Freunden!